Über uns

Die Entstehung von munichx.de

Im Herbst 1999 gründeten wir mit einer vierköpfigen Mannschaft das Münchner Online-Magazin munichx.de [gesprochen: mjunik-ix-d-e ], weil wir den Trend zur Regionalisierung des Internets frühzeitig erkannten – und bis heute fest daran glauben! Wir begannen damit, die Münchner Bars, Restaurants und Diskotheken zu untersuchen und in ausführlichen und bebilderten Berichten vorzustellen. Gleichzeitig wurden aktuelle Filmkritiken, Surf- und Konzerttipps sowie Interviews mit Münchner Bands im lockeren Stil eingebunden. Selbstverständlich fehlte auch ein aktueller Veranstaltungskalender nicht, der im Gegensatz zu bereits bestehenden Angeboten mehr wert auf “Klasse” statt “Masse” und auf absolute Aktualität legte.

 

Content-as-a-service

Mit dem Zuschlag als Münchner Content-Provider für das nationale Veranstaltungsportal „bewegungsmelder.de“ und dem Umzug ins erste „richtige“ Büro (zuvor trafen wir uns im umfunktionierten Hobbyraum), wurden wir alle plötzlich zu Vollzeit-Unternehmern und eine spannende Zeit war „vorprogrammiert“! Da jeder von uns etwas HTML beherrschte, häuften sich zudem die Anfragen, um Kundenwebsites zu erstellen.

 

Up2date mit Up2City

Ein Online-Stadtmagazin war uns nicht genug und wir expandierten deutschlandweit mit dem Stadtportal Up2City.de, um den regionalen Erfolg zu multiplizieren! Neue Ideen und Prototypen wurden entwickelt, wie eine WAP-Anwendung für das Kinoprogramm oder eine Veranstaltungsabfrage via Spracherkennung am Telefon – und das alles ohne Venture Capital und nur auf der Basis von Absichtserklärungen, barter deals, Kooperationen und viel Kaffee! Außerdem firmierten wir zur munichx media oHG um.

 

Affiliate-Marketing als Publisher

Die Aquise für Display-Werbung (sog. Bannerwerbung) verlief mühsam, da die etablierte Mediaplanung lieber auf bekannte Titel mit hoher Reichweite setzte, als auf regionale Nischenseiten. Trotzdem mussten wir neue Erlösquellen finden! Da immer mehr Online-Shops Ihre Produktdaten über Affiliate-Marketing bewarben, entwickelten wir den Produkt-Preisvergleich „outletters“ (nicht zu verwechseln mit outfitters!), einen Wettquotenvergleich für Sportwetten, den Fernsehführer Up2TV und das Gaming-Portal Up2Games, auf dem einerseits „cheats“ zur Lösung von Computerspielen beschrieben wurden und andererseits die Leser aktuelle Spiele ordern konnten.

 

Service Level Agreements

Da die eigene IT-Infrastruktur von uns gewartet wurde, war der Schritt zur Auftragsarbeit nicht weit. Wir begannen damit Serverinstallationen unter Linux im Kundenauftrag aufzusetzen und die Wartung durch Service Level Agreements im Bereich Webhosting und Managed Server zu übernehmen.

 

eCommerce Plattform Magento

Durch den Kundenauftrag des Online-Händlers www.badmöbeldirekt.de wurden wir über Nacht zum Full-Service-eCommerce-Dienstleister und Experten für das Shop-System Magento!

 

Umzug von München in die Oberpfalz

Bereits 2001 wurden wir im Handelsregister als munichx media oHG eingetragen. Im Jahr 2013 sind wir von der Stadt München nach Wernberg-Köblitz in der Oberpfalz umgezogen. Eine Umfirmierung fand nicht statt, da wir bis heute unseren gemeinsamen Wurzeln mit dem Stadtmagazin munichx.de treu geblieben sind – und der Trend zur Regionalisierung des Internets noch nicht abgeschlossen ist!

 

Online-Handel-Oberpfalz

Im Jahr 2015 initiierten wir den eCommerce-Stammtisch Online-Handel-Oberpfalz, um Online-Händler, Online-Dienstleister und Interessenten informell zwecks Erfahrungsaustausch an einen Tisch zu bringen!

 

Google Partner Adwords & Analytics

Heute konzentrieren wir uns auf die Bereitstellung und Einpflege von Produkttexten sowie Content-Marketing für Online-Shops. Außerdem sind wir im Bereich Online-Marketing als Google Partner zertifizierter Dienstleister für Website-Analyse, Onpage-Optimierung und Adwords Suchmaschinenmarketing (SEA).

 

Rufen Sie uns an unter der Rufnummer 089/416163561 – wir beraten Sie gerne zu Ihrem individuellen Online-Marketing-Mix!